Als »Originalist« war er ein Mann der ersten Stunde. Heute gibt sich der einstige Purist und Guru der historischen Aufführungspraxis milder. Michael Wersin hat ihn gesprochen.
DHM/BMG 82876 55782-2
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Hyperion/Codaex CDA 67364
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SDG/harmonia mundi SDG 186
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SDG/harmonia mundi 134
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Accent/Note 1 ACC 25313
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Accent/Note 1 ACC25310
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Accent/Note 1 ACC25308
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Accent/Note 1 ACC 25318
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Accent/Note 1 ACC 25316
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Bis/Klassik Center BISSACD-1961
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Accent/Note 1 ACC 25315
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Soli Deo Gloria/harmonia mundi SDG 147
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Berlin Classics/Edel 0017742BC
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Hänssler/Naxos CD 98.176
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Das Klavierquartett c-Moll des 19-jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Komponiert 1883/84, zwischen der ersten Sinfonie und der „Burleske“ für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen Instrumentalmusik.
Aus einer viel späteren Schaffensphase, nämlich den letzten Kriegsmonaten 1945, stammen die „Metamorphosen für 23 Solostreicher“. Zu jener Zeit arbeitete […] mehr